top of page

Kräuterkunde

Ackerschachtelhalm

Der Ackerschachtelhalm enthält eine große Menge an Kieselsäure. Diese ist eine Verbindung von Silizium und Wasser. Da der Körper einen hohen Bedarf an stabilen und elastischen Elementen zugleich hat, bietet sich die Kieselsäure optimal dafür an. Sie unterstützt unter anderem sowohl die Erhaltung, Steigerung und Stärkung von Blutgefäßen, als auch den Aufbau und die Stärkung des Bindegewebes und kann die Nierenfunktion unterstützen.

Algen

Es gibt vier große Algenfamilien: Grünalgen, Braunalgen, Rotalgen und Mikroalgen. Algen gelten als wahre Nähstoffspeicher. Sie enthalten Aminosäuren, Mineralsalze, Spurenelemente und Vitamine. Von Letzterem sind in einigen Rotalgen sogar mehr enthalten als in Zitrusfrüchten. Durch ihre enzymatische Aktivität unterstützt die Alge den gesamten Stoffwechsel und hilft dem Körper durch ihren hohen Basenanteil beim Ausgleich des Säure-Basenhaushalt.

Arnika

Bei der Arnika wird ausschließlich die Blüte zur weiteren Verarbeitung genutzt und enthält vor allem Helenalin, Flavonoide und ätherische Öle. Arnika-Produkte weisen vielseitige Eigenschaften auf, wie z. B. die Blutreinigung zu unterstützen. Sie können sowohl innerlich als auch äußerlich angewandt werden.

Dorschlebertran

Dorschlebertran ist besonders reich an Omega 3 Fettsäuren und den Vitaminen A, E und D. er kann einen positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem nehmen, wobei er fütterungsbedingt die Senkung der Blutfette, Senkung des Blutdrucks und die Stabilisierung von Gefäßwänden und Herzkranzgefäßen unterstützt. Außerdem unterstützt er fütterungsbedingt ebenfalls die Förderung der Gehirnentwicklung und die Stärkung des Hirnstoffwechsels

Jojobaöl

Das so bekannte Jojobaöl ist eigentlich kein Öl sondern ein Wachs. Es enthält als so genanntes Hautschutzvitamin das Vitamin E. Es zieht schnell in die Haut ein, kann diese pflegen und hinterlässt keinen Film. Die Haut fühlt sich anschließend samtig, weich an und kann die Hautfeuchtigkeit positiv beeinflussen.


Noch keine Tags.
Archiv
bottom of page